Über mich

Schon in der Schule hatte ich Spaß am Lesen und Vorlesen. Diese Freude habe ich mir über die Jahre erhalten und 2015 neben meinem Studium bei Radio Blau in Leipzig mit der Moderation begonnen.

Seit 2019 moderiere ich im Team mit Dirk Huelstrunk und Andi Latte die Frankfurter Kultursendung X Libris bei Radio X. Aber auch die Moderation von Veranstaltungen, etwa Gespräche mit Autoren auf der Buchmesse oder Netzwerkabende, habe ich lieben gelernt.

Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin im Ostseebad Wustrow und dem Studium der Verlagswirtschaft in Leipzig, arbeite ich seit 2018 als Account Managerin im Digitalvertrieb von E-Books und Hörbüchern in Frankfurt.

Neben dem Beruf absolviere ich seit Oktober 2019 an der Akademie Deutsche Pop das Diploma zur Moderatorin. Im Modul „Sprecher“ gehen wir auf verschiedene Textgattungen wie Nachrichten, Werbung und Literarische Texte ein. Ein Hörbuch- sowie Demoprojekt runden die praktische Ausrichtung ab.

Für alle, die es genau wissen wollen, gibt es hier den Lebenslauf als Download: